TNT 2.0 Update Thread

• TNT 2.0 Update Thread

Hallo Leute, hier endlich mal ein paar Updates von meiner Seite zum Thema TnT 2.0!

Vorweg möchte ich mich nochmal herzlichst bei euch, der gesamten Community bedanken! Ihr habt mich alle sehr nett und freundlich aufgenommen, daher bin ich sehr froh das ich ein Teil des ganzen sein darf. Ebenso hoffe ich natürlich das die kommenden Änderungen sowie Konzepte bei euch anklang finden werden und wir gemeinsam weiterhin auch Änderungen mit euch dürfen führen können!

Deshalb hier kurz ein paar Informationen bevor ich etwas genauer ins Detail gehen werde, was für Änderungen euch erwarten könnten.

Zunächst: Es wird mehrere Kategorieren an Updates geben, die durch die 2.0 Version abgedeckt werden müssen. Hierzu zählen insbesondere Performance-/Sicherheits- sowie Maintainfeatures, welche ich später nochmal genauer erläutern werde. Diese sind unumgänglich für den Fortbestand des Projektes.

Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass insofern ihr Stellung zu einem Thema beziehen wollt, ihr bitte darauf achtet, dass einige Aspekte/Ideen lediglich Konzepte sind, welche somit nicht unbedingt vollkommen ausgearbeitet sind. Die Konzepte sind in der Nachfolgenden Liste mit [KONZEPT] gekennzeichnet!

Wir möchten daher einige dieser Konzepte mit euch gemeinsam durchsprechen und planen, sodass wir mehrere Iterrationen und Varianten erstellen können.

Es kann also durchaus sein, das einige Konzepte, entweder gar nicht oder nur in überarbeiteter Form in das Spiel implementiert werden!

Hierbei möchten wir, dass diese wiederum unseren Vorstellungen, sowie euren gerecht werden. Ziel ist es, das Game zu modernisieren, ohne dabei den aktuellen Charme zu verlieren.

Somit wird es nicht vorkommen, dass Features in das Game eingebaut werden, welche nicht vorher mit euch kommuniziert wurden. Ausgenommen davon sind natürlich ein paar Überraschungen , die wir euch natürlich nicht offenbaren wollen! :3

Okay okay, genug um den heißen Brei geredet, folgende Änderungen werden aktuell programmiert:

Grundlegende Änderungen:

• Dynamisches Spielerlebnis:

• Aktuell müsst ihr Missionen und andere Dinge, selbst abschließen, dies wird ab der neuen Version, automatisch passieren. Ausgeschlossen davon ist das Einsammeln von Loot/Rewards. Hierführ erhaltet ihr eine Benachrichtigung!
    • Internationalisierung

• Das Spiel wird für euch in Englisch und Deutsch verfügbar sein, dies ist durch die Accounteinstellungen jederzeit änderbar.
      • Alle damit verbundenen Accounts befinden sich nun in einem Spiel, was es auch ermöglicht auch mit englischen Spielern zu interagieren. Hierbei werden diese dann mit ENG oder eben mit DE gekennzeichnet. [KONZEPT]
      • Es wird jedoch getrennte Chats geben, welche aber auch für euch zugänglich sind. [KONZEPT]
    • Altersbeschränkung:

• Damit wir rechtlichen Situationen aus dem Weg gehen können, werden wir eine Alterseingabe einführen. Hierbei geht es lediglich um eine Absicherung unsererseits.
      • Das Spiel wird vermutlich 16+. Heißt lediglich von 16-99 ( oder älter ), solltet ihr jünger sein, keine Sorge!
        Es ist nur eine Absicherung, das ihr euch darauf gefasst machen müsst, das eben Inhalte für 16+ Jährige in diesem Spiel enthalten sind.

Solltet ihr dennoch besorgt sein, schreibt mich einfach an und wir können das ganze klären!
    • Patchnotes & Ankündigungen:

• Es wird eine offizielle Seite für Patchnotes und Ankündigungen geben.
      • Die aktuelle Spielversion wird ebenfalls auch angezeigt
      • Via Discord und im Forum werden diese dann zusätzlich verteilt
    • Accountverknüpfungen:

• Ihr könnt zu einem späteren Zeitpunkt, Discord sowie das Forum mit euerem Gameaccount verbinden
      • Dies wird eventuelle einige Vorteile für euch bringen, wie diese genau aussehen müssen wir noch konzeptionieren

Quality of Life Improvements:

• Tooltips für Items, Stats und generelle alle wichtigen Punkte
    • Markdown Support für alle Texteingabefelder
    • Benachrichtigungen

• Ihr erhaltet jetzt beispielsweise eine Benachrichtigung sobald eine Mission abgeschlossen ist oder ihr ein neues Level erreicht habt
      • Diese Benachrichtigungen sind dynamisch und verschwinden nach einer Zeit, lassen sich aber auch komplett ausschalten
      • Rewards/Loot erhaltet ihr nun durch das Benachrichtigungssystem
      • Es wird für fast jedes neue Feature Benachrichtigungen geben, diese werden allerdings dem Feature entsprechen angezeigt!
      • Benachrichtigungen werden in zwei Kategorieren aufgeteilt:
        • Kurzmitteilungen: Snackbar
        • Größere Mitteilungen: Benachrichtigungssystem
    • Mailsystem

• Es gibt nun eine Seite für all eure Nachrichten
      • Die Nachrichten werden nun zwischen euren Accounts versandt, werden aber trotzallem mit eurem Charakternamen addressiert!
      • Sortierfunktion für Nachrichten nach Charakteren
      • Dies soll das managen von mehreren Charakteren gleichzeitig vereinfachen
    • Globale Suche:

• Durch die neue Suchfunktion könnt ihr direkt andere Spieler, Items, Dungeons und weitere Informationen herausfinden
    • Geschenkesystem:

• Ihr werdet nun in der Lage sein Geschenke abzulehnen
    • Steuerung

• Das gleichzeitige Öffnen von mehreren Truhen und/oder Schätzen wird jetzt über einen kleinen Slider geregelt
      • Drag & Drop von Items im Inventar, Ausrüstung sowie dem Auktionshaus
      • Rechtsklick:
        • Viele Seiten und Gameplay Funktionen erhalten optionale Rechtsklickmöglichkeiten um die Bedingung zu vereinfachen.
        • Beispiel: Öffnen, Zerstören, Reisen, Nachricht verfassen etc.
      • Tastenbelegung:
        • Diese Funktion lässt sich abschalten, später soll dann auch die Möglichkeit bestehen eigene Belegungen festzulegen.
        • Beispiel: Beim Drücken der M Taste öffnet sich die Map
    • Immersion:

• Beide Punkte werden in den Einstellungen abschaltbar sein
      • Animationen:
        • Es wird jetzt kleinere Animationen für bestimmte Interaktionen geben um dem gesamten Spiel mehr Immersion zu verleihen.
        • Beispiel: Die Map entrollt sich wie eine Pergamentrolle
      • Soundeffekte:
        • Relativ simpel, es gibt Soundeffekt für bestimmte Aktionen!
      • Anfangs wird sich dies jedoch auf einen sanfteren Übergang zwischen Seiten beschränken da keine Priorität hierfür herrscht!

Gameplay Features:

• Der Markt heißt nun Auktionshaus.
    • Missionen, die Jagd sowie die Wache werden nun als Quests in einem Reiter gelistet.
    • Eventsystem:

• Automatisierte Events - Es wird jetzt reguläre Events geben, die an bestimmten Tagen stattfinden, welche über das Jahr verteilt sind
      • Spezial Events - Manche Events finden nur einmalig statt oder eben unter speziellen Bedingungen
      • Für die Events gibt es nun eine Kalendarseite, dort könnt ihr dann einsehen, zu welche Zeitpunkt, welche Events laufen und was noch alles so kommt
      • Einige Events sind nur über die Map sichtbar (siehe Interaktives Map Feature)
    • Dynamischer Schwierigkeitsgrad [KONZEPT]:

• Es wird nun für jede Quest, Dungeon etc einen Schwierigkeitsgrad geben, dieser wird dynamisch sich an euer Level anpassen.
        Einfach Mittel Schwer Sehr Schwer
        5% 10% 15% 35%
        • Startwert (pro Schwierigkeit) + Level * Prozentsatz
        • Diese Werte sind nur ein Beispiel, damit ihr versteht was ich implizieren möchte!
    • Interaktive Map [KONZEPT]:

• Es wird eine interaktive anklickbare Map geben auf der ihr euch frei bewegen könnt ( Durch das Reisen zwischen mehrere Orten )
      • Die Map besteht dabei aus zahlreichen unterschiedlichen Regionen mit Städten und Dörfern
      • Jedes Dorf und jede Stadt erhält hierbei eigene Quests sowie einen eigenen Schwierigkeitsgrad (dieser wird oben erklärt)
      • Eine Region kann gefährlicher werden, insofern dort weniger Quests gemacht werden, sowie weniger Spieler aktiv sind
        • Dies ist jedoch zuweilen nicht direkt schlecht, da ihr mehr Erfahrung und andere Belohnungen erhaltet sobald ihr dort questet.
      • Ebenso wird es mit der Zeit, mehr und mehr Lore/Story zu diesen jeweiligen Bereichen geben
      • Neue Charaktere starten dabei in bestimmten Regionen ihrer jeweiligen Klasse
      • Einige Großstädte dienen auch als Zufluchtort vor Monstern
      • Durch die speziellen Events, kann es vorkommen, das Städte von Monstern überrannt werden und ihr zu Hilfe eeilen müsst (oder eben nicht...)
      • Es gibt ebenfalls eine Reisefunktion, wodurch ihr zwischen den einzelnen Orten hin und her reisen könnt
        • Es gibt Reisen und die Schnellreise. Beide kosten exakt gleich viel. Die Reise hat jedoch Vorteile...
        • Jede Reise kostet Gold und Ausdauer.
        • Auf diesen Reisen könnt ihr unterschiedlichen NPC's oder Monstern begegnen, wodurch ihr wiederrum einige Geschichten miterlebt. Diese Gelegenheiten verstreichen etwa nach 2-3 Minuten. Solltet ihr sie erfolgreich abschließen, gibt es natürlich Belohnungen!
        • Falls ihr allerdings unter Zeitdruck steht, könnt ihr auch einfach die Schnellreise nutzen, jedoch verpasst ihr dann einzigartige Begegnungen.
        • An eurem Zielort angekommen wird das neue Questsystem aktiv
        • Die Reisedauer hängt von der Entfernung ab, je näher ihr euch dem Zielort befindet desto schneller geht es eben.
        • Euch wird die Reisedauer vorher immer angezeigt.
      • Dungeons erreicht ihr nun über die Map, diese besitzen dabei eigene Schwierigkeitsgrade und sind nicht an die Region gebunden.
    • Questsystem [KONZEPT]:

• Es wird nun die Möglichkeit geben über die Map Quests durchzuführen (Missionen, Jagd, Wache)
      • Pro Stadt oder Dorf in dem ihr euch gerade aufhaltet, werden euch Quests in der Umgebung angezeigt (aka. Schwarzes Brett)
      • Diese Quests bestehen dabei immer aus einer zufällig ausgewählten Anzahl von Missionen, Jagdaufträgen oder eben Wachposten
        • Wir werden natürlich hier versuchen mit der Zeit mehr und mehr Variation reinzubringen, anfangs kann es aber sein das sich Quests daher ähneln
        • Solltet ihr bei einer Quest versagen und euere Lebenspunkte fallen auf 0, erhaltet ihr für eine kurze Zeit einen Malus und werdet in die nächste Stadt/Dorf gebracht
    • Skillsystem [KONZEPT]:

• Jede Klasse erhält nun Skillbäume (diese werden dabei das Gameplay stärker beeinflussen als die Attribute) - geplant wären hier 3 Bäume und ein Meisterschaftsbaum (siehe Meisterschaftssystem)
      • Gilden bekommen nun ab einem gewissen Rang ebenfalls speziellere Fähigkeiten
        • Beispiel: Schnellere Reisegeschwindigkeit (auf der Map)
    • Überarbeitetes Attributesystem [KONZEPT]:

Alt Neu
      Attacke Attacke [ Erhöht deinen Physischen Schaden und deine Körperkraft ]
      Verteidigung Verteidigung [ Schadensminderung ]
      Leben Leben [ 50HP pro Attributpunkt ]
      / Mana / Fokus [ Erhöht deinen Mana/Fokusvorrat, wird benötigt um Fähigkeiten zu wirken ]
      / Intelligenz [ Erhöht deinen Fähigkeitsschaden und Erfahrungsgewinn ]
      Ausdauer Ausdauer [ Startwert: 250 ]
      Schild Schild [ Bonusleben ]
      gehörte zu Glück Geschicklichkeit [ erhöhte Ausweichchance und Schnelligkeit ]
      Glück Glück [ Erhöht eueren Goldgewinn, beeinflusst manche Ereignisse ]
      Ist nun seperat vom Schaden Kritische Trefferchance [ 2,5% pro Attributpunkt, Max: 100% ]
      gehörte zur Trefferchance Kritischer Schaden [ Min: 100%, Max: 160%, Max mit Item: 225% ]
      • Die Attribute werden dann auch wiederrum mehr Einfluss auf das Spiel geschehen haben und eure Fähigkeiten beeinflussen.
      • Beispielsweise fallt ihr bei 0 Lebenspunkten in Ohnmacht und werdet mit einem Malus versehen in die nächste gelegene Stadt gebracht.
      • Es können hierbei noch weitere Attribute Einzug in das Spiel finden, wir werden uns durch Pen&Paper weiter insprieren lassen!
      • Zum Start des Updates 2.0 würden daher die Attribute zurück gesetzt, jedoch erhaltet ihr entsprechend eueres Levels, die passende Menge an Attributepunkten! Ihr verliert also nichts, könnt jedoch alles neu nach Lust und Laune verteilen.
    • Levelsystem [KONZEPT]:

• Die Level werden nicht sonderlich angefasst. Lediglich ändert sich hier folgender Aspekt:
        • Es gibt ein maximal Level, bis wohin ihr Attributpunkte erhaltet, dies ist Level 60.
        • Ab Level 61, erhaltet ihr Meisterschaftspunkte, diese Punkte könnt ihr dann in eurer Meiterschaft ausgeben!
        • Der Grund hierfür ist, das wir das Balacing für das gesamte Game an einigen Stellen anpassen und flexibler machen um neuen Content zu ermöglichen, sodass sich aber weder neue noch alte Spieler benachteidigt fühlen und/oder direkt mit neuen Inhalten anfangen können, ohne erst Level 400 zu erreichen um stark genug zu sein!
        • Grundlegend gibt es keine maximale Levelgrenze.
        • Die Levelkurve hingegen wird etwas angepasst, sodass auch das neue Mapsystem und Questsystem zum tragen kommen können und ihr glorreich belohnt werdet, für das Verteidigen von Städten oder das erfolgreiche abschließen neuer Dungeons!
    • Meisterschaftssystem [KONZEPT]:

• Ab Level 61 erhaltet ihr für jedes weitere Level einen Meisterschaftspunkt, diese könnt ihr wiederrum in den jeweiligen Baum eueres Charakters investieren
      • Dieser Meisterschaftssbaum wird dabei mehrere Aspekte beeinhalten, die sowohl euren Charakter stärken als auch Gameplay vereinfachungen mitsichbringen
    • Verbessertes Klassensystem:

• Es wird für jede Klasse unterschiedliche Startattribute geben, das schafft mehr Diversität zwischen den Klassen!
      • Beispiel: Assassine startet mit 120% Kritischem Schaden und 50% Kritischer Trefferchance
      • Ebenso sollen später eventuell mehr Klassen in das Spiel hinzukommen..
      • Die Maximale Charakterplatzgröße wird dann fair angepasst. Je mehr Klassen, desto mehr Slots. Ihr bekommt jedoch nicht die gleiche Anzahl an Slots wie Klassen, sprich ihr müsst euch also später bei neueren Klassen entscheiden! [KONZEPT]
      • Beispiel: 10 Klassen = 7 Slots, 15 Klassen = 11 Slots. [KONZEPT]
      • Einen Klassenwechsel kann man ebenfalls, hierzu gibt es allerdings noch keine genaueren Pläne, da neuere Klassen wirklich erst nach 2.0 kommen. Das gleiche gilt für den Sloterwerb. [KONZEPT]
    • Verbessertes Gildensystem:

• Gilden erhalten passendere Bonusfähigkeiten, damit es sich nicht nur um Bonusattribute handelt, sondern um Fähigkeiten die euch im Spielgeschehen von Nützen sind
      • Hierbei versuchen wir eine gute Balance zu finden, damit eben nicht größere Gilden deutlich stärker sind als kleinere.
      • Dies gilt auch insbesondere für: TADA - Gildenduelle!
      • Um eine Gilde zu gründen, müsst ihr nun einen Gildenbrief erwerben
      • mindestens 5x Spieler müssen hierbei diesen Brief "unterschreiben" damit diese Gilde auch gegründet wird

Interface:

• Responsive Design
      • Das Spiel passt sich nun der Browsergröße an!
      • Das bedeutet auch, ihr könnt es in eurem Handybrowser spielen oder auf dem Tablet..
    • Fullscreen Option - Erklärt sich von selbst!
    • Es wird grundlegende Layoutänderungen geben, sei es im Menübereich, also auch die Struktur (hier gibts bald mehr Informationen)
    • Native Application - Ihr könnt das Spiel ab Version 2.0 herunterladen und außerhalb eures Browsers spielen!
      Eine App Version für Smartphones ist dies allerdings nicht, ist auch nicht unsere Priorität, wird aber durch die anderen Anpassungen möglich..

Sicherheits-, Performance- & Maintainingfeatures:

• Neue Server (geringere Serverkosten)
    • Trennung von Datenbank, Static Assets (S3), Backend Server
    • CDN
    • Modernisierung durch Vue 3 und Laravel ( falls ihr hier gerne auf technischer Seite mehr erfahren wollt, schreibt mich ruhig an! )
      • Vue 3 + Vite Js als Frontend Framework
      • Laravel als Backend (Rest API)
    • Schnellere Ladezeiten
    • Flüssigere Seitenübergänge
    • Bugtracker

• Ihr werdet via Github direkt oder mit dem hauseigenen Bugtrackertool jetzt Bugs direkt ansprechen können, damit diese nicht irgendwo in der Versenkung landen
    • CMS / Admintool

• Verbessertes Moderationsystem
      • Reportmöglichkeiten für User
      • Erleichtertes Hinzufügen und Entfernen von Inhalten, dies gilt insbesondere für neuen Gamecontent
    • Überarbeitetes Echtgeld System

• Wir integrieren Stripe und ermöglichen es daher euch sicherer Diamanten zu kaufen
      • Mehr Bezahlungsmöglichkeiten

Abschließend möchte ich nocheinmal betonen, dass viele oben genannten Features sind in der Konzeptphase befinden und daher gerade Balacinganpassungen vorgenommen werden! Inbesondere im Rahmen eines Finetunings. Letztlich wird es zu den größeren Neuerungen nochmal von mir einzelne Posts geben, mit Videos und Beispielen, damit ihr direkt seht wie das ganze im Spiel aussehen wird!
    Einige Aspekte sind hier noch nicht aufgelistet, folgen aber in den kommenden Tagen, direkt hier drunter!

Ich habe mich aktuell gegen eine Betaversion entschieden um nicht direkt auch noch einen weiteren Server laufen lassen zu müssen und um Verwirrung zu vermeiden. Dies kann sich allerdings noch ändern, jedoch sollte daher jedem klar sein, das die Betaversion immer nur für einen gewissen Zeitraum verfügbar wäre und die Spieldaten lediglich zum Testen bestimmer Features genutzt werden würden.. Schreibt mir hierzu gerne eure Meinungen!

In dem Beitrag hier, könnt ihr gerne Ideen etc zu diesen Änderungen posten!
    (Diskussionsplattform für die Änderungen zu 2021)

Das wärs erstmal von meiner Seite für den Moment, ihr werdet aber die nächsten Woche noch weitere detailierte Beiträge erhalten!

• TNT 2.0 Update Thread - April 2021

Hallo alle miteinander! Aufgrund von einigen Nachfragen und ein paar Missverständnissen, habe ich mich jetzt dazu entschlossen doch einen größeren Beitrag nocheinmal zu verfassen um diese Dinge aufzuklären.

Als erstes möchte ich kurz erklären wie das TnT 2.0 Update aussieht, denn es handelt sich dabei um eine komplette Neuprogrammierung von TnT.

Das bedeutet, ich arbeite aktuell NICHT an der laufenden Version von TnT.

Der Grund hierfür ist relativ simpel, es macht schlichtweg keinen Sinn, aufgrund der vorangegangen Programmierung weiterhin an TnT 1.0 zu arbeiten.

Das gesamte System wurde bereits einmal neugeschrieben, jedoch nicht vollständig und es beinhaltet viele Fehler.

Dadurch das ebenso keine Dokumentation der Programmierstruktur existiert, wäre es mehr Zeitaufwand dort Änderungen vorzunehmen, als das System grundlegend neu zu schreiben.

Faktisch gesehen müsste ich mich in die Struktur einarbeiten und das wäre bei der Größe des Projektes, viel zu Stressig. Letztlich kommt auch hinzu, dass das arbeiten an einer laufenenden Version sehr riskant ist. Es könnte zu Abstürzen oder gar Datenverlust kommen. Dies möchte ich möglichst vermeiden.

Daher ist der Grundaufbau von TnT 2.0 auch vollkommen anders. Wir nutzen Git als Grundlage um jede Änderungen abzusichern und bei Fehlern auf eine ältere Version zurückzuspringen! Ebenso wird das ganze durch Frameworks unterstützt um eine bessere Sicherheit, Schnelligkeit und Effizienz zu gewährleisten, weitere Infos gibt es weiter unten!

Von Mitte Januar (2021) bis jetzt diesen April (2021) habe ich meistens teilzeit an TnT gesessen bzw etwas weniger als 20h pro Woche, manchmal auch gar nicht. Jetzt ab April arbeite ich erstmals Vollzeit an TnT, da ich weniger eigene Projekte zu tragen habe. Dies jedoch wie bereits öfters erwähnt, weiterhin unbezahlt. Ich möchte auch deshalb um etwas Verständnis bitten, das ich eben nicht immer TnT arbeite, da ich ja auch von etwas leben muss! Sprich eigene Projekte haben trotzallem Priorität.

Hier findet ihr jetzt den aktuellen Projektstand, es kann durchaus sein, dass ich dort später noch Dinge editiere, falls ich etwas vergessen habe!

• Authentication

• Login, Register, Remember me, Password Reset - [100%]
      • JWT Auth - [100%]
      • OAuth (Discord Login etc) - [0%]
    • Neue Datenbank

• Die Datenbank wurde in Mysql 8 neu aufgesetzt - [100%]
      • Migrations - [100%]
      • Datenbankserver - [100%]
      • Alte Spielerdaten worden noch nicht übernommen - [0%]
    • Benachrichtigungen

• Snackbar und Toast's - [100%]
      • Emailbenachrichtigungen können jetzt versendet werden - [75%]
        • Emailserver aufgesetzt - [0%]
      • Eingabefelder werden nach Fehlern überprüft - [50%]
        • Frontendvalidierung - [0%]
        • Backendvalidierung - [100%]
      • Einstellungen für Benachrichtigungen - [30%]
      • Tooltips - [100%]
    • Globale Suche

• Fuse wurde installiert und kann bereits für einige Endpunkte verwendet werden [50%]
    • Internationalisierung

• Das Spiel unterstützt jetzt Englisch und Deutsch - [100%]
      • Allerdings worden noch nicht alle Inhalte übersetzt - [50%]
    • Patchnotes & Ankündigungen

• Es wurde eine System programmiert, das von dem neuen Admintool aus, automatisch Patchnotes generiert, sobald über das Tool änderungen vorgenommen werden - [100%]
      • Diese Patchnotes werden dann via Discord und dem Forum geshared - [0%]
    • Interaktive Map

• Es wurde ein Mapsystem angefertigt das es den Spieler ermöglicht, zwischen Orten hin und her zu reisen um dort Quests abzuschließen, Märkte zu besuchen und Events zu erleben
      • Reisen & Schnellreise - [50%]
        • Das Gold/Ausdauer Balacing muss hier noch ausgiebig getestet werden
        • Eine Reiseroute wird momentan noch nicht angezeigt
        • Reisedauer ist momentan immer instant, diese wird nachher anhand der Strecke berechnet - [50%]
      • Map - [25%]
        • Regionen, Städte, Dörfter müssen noch benannt werden - [10%]
          • Diese sind momentan random generiert.
          • 12x Hauptstädte
          • 289x Städte / Dörfer
          • 12x Regionen
      • Es gibt noch keine Ereignisse - [0%]
      • Dungeons sind zwar in der Datenbank, allerdings noch nicht in die Map integriert - [25%]
      • Zoom & Pan - [100%]
      • Auswählen von Regionen und Städten - [100%]
      • Startregionen sind noch nicht festgestellt - [0%]
    • Levelsystem

• Neues System wurde eingebaut bis Level 60 - [100%]
      • 61+ System muss noch gebalanced werden - [50%]
        • Insbesondere die Expgrenzen und Rewards
    • Gildensystem

• Gilden können erstellt werden und haben eine neue Gildenseite - [100%]
      • Gildenbrief sind nutzbar - [50%]
        • Die Briefe sind aktiv, können noch nicht unterschrieben werden
      • Gildenduelle - [0%]
    • Eventsystem

• Es können Events erstellt werden und an einen Ort gebunden werden.
      • Teilnahme und Rewards sind noch nicht festgelegt. - [0%]
      • Automatisierte Events existieren zwar, sind aber inaktiv. - [50%]
    • Questsystem

• Momentan gibt es eine Reihe an Testmissionen, Jagdaufträgen und Wachposten
      • Sie gehören bereits zu Regionen bzw. Städten, allerdings werden diese noch nicht angezeigt [25%]
      • Ebenfalls ist es noch nicht zufallsbasierend [0%]
      • Malus & K.O - [10%]
        • Ihr könnt momentan zwar K.O gehen, allerdings landet ihr dann noch nicht in einer sicheren Stadt
        • Es gibt noch keinen Malus
    • Dynamischer Schwierigkeitsgrad [25%]

• Es wird momentan für das Questsystem eine Version der Schwierigkeitsgradberechnung getestet.
    • Skillsystem & Meisterschaften [10%]

• Beide System wurden implementiert, jedoch noch nicht mit Charakteren verknüpft.
      • Es gibt noch keine Skills [0%]
    • Attributesystem [80%]

• Es gibt Basisattribute für alle Klassen, diese werden an euere Charaktere beim erstellen übergeben
      • Hier muss lediglich Balacing betrieben werden
      • Die neuen Attribute worden eingepflegt - [100%]
    • Charaktersystem

• Es können Charaktere erstellt und gelöscht werden - [100%]
      • Ebenso gibt es jetzt ein Slotsystem - [100%]
        • Allerdings ist dies momentan nur auf eine fest Zahl gelegt, aus Testzwecken
      • Ihr könnt euren Charakter ebenfalls eine Biographie hinzufügen - [100%]
      • Items können ausgerüstet werden und verändern bereits eure Werte - [50%]
        • Nur gibt es noch keine Items
      • Insofern Attributspunkte vorhanden sind können diese ausgegeben werden - [100%]
    • Rewardsystem

• Quests, Dungeons, Levelups etc besitzen Rewards [75%]
        • Jedoch bleiben diese aktuell nicht erhalten nach einem Reload
    • Nachrichtensystem [25%]

• Ihr könnt euch schreiben, nur die Nachrichten werden nie ankommen.
    • Chat [0%]

• Hier muss das Kozept für den englischen und deutschen Chat nochmal überarbeitet werden
    • Accountverknüpfungen [0%]

• Altersbeschränkung [0%]

• Geschenkesystem [0%]

• Auktionshaus [0%]

• Bezahlsystem [25%]

• Stripe wurde bereits installiert und eingebunden
    • Weiteres

• Das Game ist spielbar in Fullscreen und passt sich bereits auf Tabletgröße an - [50%]
        • Smartphones fehlen noch
      • Native Application - [25%]
        • Es gab bereits einen Test mit Electron und Tauri
      • Fast alle Textfelder unterstützen Markdown - [70%]
      • Drag & Drop für Ausrüstungen [0%]

Einige Aspekte werden in TnT 2.1 verschoben, aufgrund des jeweiligen Aufwandes.

Der Release von 2.1 folgt unmittelbar nach 2.0, jedoch sind diese Features nicht für den Hauptrelease entscheidend.

TnT 2.1

• Steuerung [10%]

• Grundlegende Shortcuts können genutzt werden, umfangreichere allerdings noch nicht.
    • Immersion [0%]

• Bugtracker [25%]

• Eine Gitintegration hat bereits stattgefunden

Technische Grundlagen

TnT 2.0 wird mit moderneren Technologien entwickelt, für alle Interessierten hier eine Liste:

• Laravel 8 - [Backend]
    • Laravel Octane
    • Vue 3 - [Frontend]
    • Nginx Webserver mit Apache Proxy
    • Mysql 8 Datenbank
    • Fractal Rest API (eventuell wird hier später auf Graphql gesetzt)
    • Vite Compiler
    • Native Application [Electron/Tauri]
    • Websockets
      • Aktuell teste ich mehrere Websockets aus für ein besseres Spielerlebnis (Pusher, Echo, Socket.io, Laravel Websockets)

• TNT 2.0 Update Thread - August 2021

Hallo an alle! Willkommen zu einem etwas verspäteten Update Post, dieser ist mal wieder etwas länger!

Ich möchte kurz daraufhinweisen, das wir uns solangsam auf dem weg zur Zielgeraden befinden!
    Es ist seit dem letzten Update sehr sehr viel passiert und wir sind auf guten Weg, wenn auch etwas langsamer als ich erhofft hatte, aufgrund von einigen Problemen sowohl bei TnT als auch Privat von meiner Seite.

Das größte Problem spiegelt hierbei die Map wieder, da ich sie erst mit einem anderen System programmiert hatte und dies schlichtweg nicht die Ergebnisse erzielt hat, die ich mir erhofft hatte. Dafür ist natürlich leider etwas Zeit draufgegangen, allerdings läuft das ganze jetzt mit einem anderen System einwandfrei!

Nun gut, kommen wir zum wichtigeren Part!
    Die Veränderungen, der aktuell größte Punkt an dem ich sitze sind die Visuals. Viele Aspekte auf der logischen Seite funktionieren schon gut bis sehr gut, sodass es jetzt oftmals bei einigen Dingen nur noch um die Gestaltung geht. Das bedeutet sowohl Grafiken, Schriften, Farben etc. sind im Rahmen des Responsive Designs aktuell mein Hauptaugenmerk und ich hoffe dazu bald euch ein paar Einblicke geben zu können. Dafür werde ich wahrscheinlich eine Reihe an Bildern posten mit unterschiedlichen Seiten, bedenkt jedoch das nicht alle Aspekte bereits fertig sind oder sich eben noch in Bearbeitung befinden.

Desweiteren möchte ich trotzallem Fortschritt noch kein Releasedatum nennen, da ich selbst wie bereits öfters erwähnt, nicht immer vollzeit an dem Projekt arbeiten kann. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis!

Alles klar, dann auf geht's:
    p.s. Bei Fragen schreibt ruhig wieder ins Forum oder via Discord, ich versuche bestmöglich alles zu beantworten. Es kann auch sein, das ich diesen Post nochmal bearbeite, falls ich etwas vergessen habe!

Authentication

• Login, Register, Remember me, Password Reset - [100%]
    • JWT Auth - [100%]
    • OAuth via Discord Login - [50%]
      • Aktuell suche ich noch für eine sinnvolle Lösung für die Verknüpfung beider Konten ohne Datenverlust

Benachrichtigungen

• Snackbars, Toasts, Emails, Tooltips - [100%]
    • Emailserver - [50%]
      • Es gab einen Testlauf mit den aktuellen Einstellungen, das ganze muss jetzt nur noch auf dem endgültigen Server installiert sein
    • Einstellungen
      • Mehrere Möglichkeiten sind jetzt eingebaut um etwaige Benachrichtigungen zu deaktivieren, jedoch gibt es jetzt einige "Pflichtbenachrichtigungen". Hier schaue ich noch ob und welche Benachrichtigungen nachher noch rausfliegen könnten bzw. abschaltbar sind. Hauptsächlich System bzw. Servernachrichten sind hierbei unumgänglich. Beispiel: Der Server startet in 10 Minuten neu.
      • App vs OS - Aktuell ist es so, das alle Benachrichtigungen durch die App selbst laufen und nicht via Windows/Linux/Mac. Erstmal wird dies so bleiben, daher verschiebt sich dieses "Feature" auf 2.1

Globale Suche

• Es kann jetzt nach Usern, Gilden, Orten gesucht werden - [100%]
    • Hier fehlt noch die Möglichkeit der Suche nach Skills, Quests, Items - [25%]

Internationalisierung

• Hier hat sich leider noch nicht viel getan, da noch nicht alle Inhalte für das Spiel fertiggestellt worden sind. Beschreibungen etc.

Patchnotes & Ankündigungen

• Es gibt jetzt einen kleineren Bot der Zugriff auf Github bekommt sobald das Spiel released wird und dann Patchnotes im Discord automatisch posted - [100%]
    • Das Forum ist hierbei leider so eine Sache aufgrund der Schnittstelle. Bedeutet erstmal wird es nur eine Verlinkung auf die Patchnote Seite geben, statt direkt gepostete Patchnotes.

Interaktive Map

• Die Map wurde komplett neu umgesetzt. Das erste System wurde via SVG realisiert, was dazu führte, das bestimmte Aktionen via Zooming und das Reisen mit Lags verbunden war. Jetzt ist das ganze System via ThreeJS realisiert und läuft somit via WEBGL. Daher gibt es jetzt auch eine FPS Anzeige die momentan mit allen Features sich je nach Rechner meistens aber mit mindestens 60-120FPS einpendelt.
    • Reisen & Schnellreise - [75%]
      • Die Reisedauer wird akkurat berechnet, hier bedarf es lediglich kleinerer Anpassungen für "Kurzstrecken." - [75%]
      • Reiseroute wird angezeigt, für Reisen auf dem Land gibt es einen kleinen Wagen und für Reisen auf dem Wasser ein Schiff. [100%]
      • Gold und Ausdauer werden jetzt entsprechend abgezogen, hier fehlt aber Balacing - [50%]
      • Kleinere Bugs existieren noch, beispielsweise dass das Schiff auch mal auf dem Land schippert. Ups.
    • Map - [50%]
      • Wir haben zahlreiche Orte entfernt und somit uns etwas die Arbeit genommen. Die 289x Orte waren einfach zu viel.
      • Es gibt jetzt insgesamt etwa 140 Orte, diese können aber nun auch aus anderen Typen bestehen, bedeutet es gibt Orte auf der Map, die nicht nur Städte oder Dörfer sind.
      • Weiterhin gibt es folgende Punkte:
        • 12x Hauptstädte
        • 12x Regionen
        • 140x Orte
          • Davon einige Städte, Dörfer, Ruinen, Dungeons, Lagerplätze oder eben nur Sehnswürdigkeiten.
          • Manche Orte besitzen somit keine Quests.
      • Biome - [50%]
        • Wir haben ein paar Grundlegende Biome festgelegt, die nachher Quests und Monster beeinflussen werden, hier sind wir allerdings noch nicht ganz fertig.
      • Ereignisse - [50%]
        • Ihr trefft nun, abhängig von der Reisedauer und euerem Glück auf Ereignisse.
        • Innerhalb von 5 Minuten könnt ihr dabei auf ein Ereignis reagieren, hier werdet ihr auch benachrichtigt, falls eingestellt sogar mit einem kleinen Sound!
        • Mometan gibt es nur Platzhalter und noch keine wirklichen Ereignisse - [0%]
      • Navigation - [100%]
        • Das Bewegen auf der Map ist jetzt butterweich
        • Automatischer Zoom beim klicken auf Orte
        • Zoom, Pan, Reset - [100%]
        • Buttons für alle Interaktionen - [100%]
        • Einstellungen für das Anzeigen und Verstecken von Städten, Regionen, Biomen, Orten, Routen etc.
      • Startregionen - [50%]
        • Es wird vier Startregionen geben, momentan könnt ihr zwischen allen 12 wählen.
        • Allerdings wird es nachher 4 spezifische geben, zwischen denen ihr wählen könnt.

Levelsystem - [75%]

• Rewards müssen noch gebalanced werden

Gildensystem - [75%]

• Gildenseite - [100%]
    • Gildeneinladungen - [100%]
    • Gildenbriefe - [100%]
      • Um eine Gilde zu erstellen sind jetzt Gildenbriefe nötig, dort können Spieler nun "unterschreiben (mit ihrem Spielernamen)"
    • NSFW Filter - [50%]
      • Für eure Gildenseite könnt ihr Banner hochladen, diese werden jetzt gefiltert.
      • Leider gibts hier noch einige "False-Positives", daher kommt noch ein zusätzliches Report System für Spieler ab 2.1

Eventsystem

• Bis jetzt gibt es dort keine wirklichen weiteren Fortschritte zum letzteren Update, bis auf die Ansicht in einem Kalendar.

Questsystem

• Quests bestehend aus Missionen, Jagdaufträgen und Wachposten werden jetzt pro Ort angezeigt, insofern dieser Ort welche besitzen kann. Sie werden nun in einer Sidebar nach dem Anklicken eines Ortes auf der Map angezeigt.
    • Es werden hierfür random Quests aus einem gewissen Pool gezogen. Hierbei können auch Quests speziell nur für einen Ort existieren.
    • Aktuell gibt es noch keine Storymissionen die explizit bis Level 60 zwischen mehreren Orten existieren. Dies wird noch etwas zeit beanspruchen.
    • Befindet ihr euch auf einer Quest wird in der Navigationsbar ein Timer anzeigt, sowie in dem neuen Charakterauswahl Menü. Ihr wisst also immer ob ihr gerade reist oder quests macht! Ebenfalls leitet ein Klick darauf immer auf die aktuelle Quest oder zeigt euer Reiseziel an.
    • Malus, ihr erhaltet nun einen Malus solltet ihr bei einer Mission K.O gehen! Ebenfalls werdet ihr automatisch zum nächsten Ort gebracht.
      • Der Malus muss noch gebalanced werden, hierbei wird es eine Kombination aus Klasse, Level, Gold, Ausdauer und Glück die den Malus beeinflussen.

Dynamischer Schwierigkeitsgrad - [50%]

• Quests sowie Dungeons können jetzt durch das System beeinflusst werden.
    • Der Schwierigkeitsgrad hat momentan 3 unterschiedliche Einflüsse:
      • Die Region kann je nach Spieleranzahl schwerer oder leichtere Quests enthalten. Ist eine Region weniger besucht, gibt es dort mehr Monster und somit bessere Belohnungen, allerdings sind die Quests auch schwerer.
      • Spielerlevel
      • Aufenthaltsort: Quests in Städten sind schwerer als in Dörfern
    • Hier gibt es momentan große Balacing Probleme, weswegen es ein einfacheres System zu Start geben wird! Dieses System ist ausschlaggebend für den Spielspaß und daher möchte ich hier besonders gründlich sein.

Skillsystem & Meisterschaften - [50%]

• Skilltree und Meisterschaften worden in das Spiel implementiert, jedoch gibt es aktuell lediglich Platzhalter. - [75%]
    • Ebenfalls beeinflussen diese noch nicht sonderlich das Spiel geschehen lediglich die Charakterwerte, sprich reine Fähigkeiten für Kämpfe sind noch nicht verfügbar - [10%]

Attributesystem - [100%]

• Alle Klassen besitzen nun Basisattribute
    • Attribute sind wie bereits in älteren Posts beschrieben und überarbeitet
    • Balacing - [50%] Hier teste ich gerade ausgiebig, manche Sachen funktionieren bereits sehr gut im Einklang mit den anderen Systemen, manche eher nicht.

Charaktersystem - [75%]

• Erstellung, Löschung, Auswahl - [100%]
    • Slotsystem - [100%]
      • Pro Spieler gibt es jetzt eine gewisse Anzahl an Slots, diese können jetzt angepasst werden insofern bestimmte Bedinungen getroffen sind.
      • Es wird mehrere Wege geben Slots zu erhalten.
      • Für die meisten Spieler wird die standart Slotanzahl ausreichen!
    • Attribute können verteilt oder gegen einen Obulus resettet werden. - [100%]
    • Items können ausgerüstet werden und haben bereits einen Einfluss. - [75%]
      • Itemveränderungen gibt es auch bereits im geringen Maße, jedoch müssen die alten Items nun übernommen werden - [50%]
    • Profil - [75%]
      • Das neue Profil funktioniert soweit grundlegend, jedoch gibt es hier und da noch ein paar Fehler.

Rewardsystem

• Keinerlei Updates hier

Chat - [50%]

• Der Chat funktioniert und ist bereits nutzbar
      • Für Deutsch und English gibt es leider noch immer kein besonders gutes Konzept, daher sind es aktuell einfach zwei unterschiedliche Channel zwischen denen ihr wechseln könnt
    • Chatcommands funktionieren noch nicht. - [0%]
    • Chatemotes funktionieren ebenfalls noch nicht - [0%]
    • Ihr könnt im Chat andere User muten, allerdings sind sie momentan dann nur im Chat gemutet und nicht überall - [50%]
    • Chatban durch Moderatoren - [100%]

Nachrichtensystem - [50%]

• Ihr könnt anderen Usern schreiben - [100%]
    • Nachrichten löschen - [100%]
    • Geschenkeverteilung - [50%]
      • Gegenstände und Gold können verschenkt werden, kommen aber niemals an.

Accountverknüpfungen - [10%]

• Ich teste hier aktuell Discord, bin aber noch unzufrieden mit dem ganzen, daher wird dies auf 2.1 verschoben, da es keine Spielrelevanz hat.

Auktionshaus - [50%]

• Listet Items die sich in einer Auktion befinden - [100%]
    • Ihr könnt Items bereits anbieten - [25%]
      • Jedoch funktioniert die Währungsauswahl nicht genauso wie das Items aus eurem Inventar verschwinden nach einen Verkauf

Bezahlsystem - [50%]

• Stripe ist integriert und ihr könnt via Paypal einkaufen. - [100%]
    • Allerdings erhaltet ihr dafür momentan noch nichts - [0%]
    • Der Shop zeigt zwar kaufbare Dinge an, allerdings könnt ihr hier noch nichts machen. [ 25%]

Weiteres

• Das Spiel ist nun vollständig via Browser und App spielbar - [100%]
      • Dafür wird Tauri verwendet und die CPU Auslastung ist bei etwa 1% bei älteren Rechnern (getestet auf einem etwa 4 Jahre alten Laptop) und bei neuster Hardware ungefähr zwischen 0.1-0.5%
      • Der RAM Verbrauch ist aktuell etwas hoch. Liegt aber daran, dass noch nichts optimiert worden ist. 500-1000mb.
      • Die App beträgt momentan etwa 60-100mb und ist damit noch etwas zu groß, hier muss noch Asset Compression betrieben werden.
      • Multiboxing. Aktuell ist es möglich mehrere Instanzen gleichzeitig laufen zu lassen, dies werde ich aber bald unterbinden, sodass sowohl via Browser als auch via App es nicht möglich ist Multiboxing zu betreiben.
      • Es gibt auch einen Startscreen der aussschließlich für die App existiert, darüber könnt ihr dann nur für die App speziellere Einstellungen treffen.
    • Markdown Support - [100%]
    • Altersbeschränkungen - [100%]
      • Es gibt eine Abfrage nach dem ersten Login auf der neuen Seite, aus Sicherheitsgründen wird euer Alter verschlüsselt gespeichert, allerdings auch nur das Jahr. Bitte bedenkt, letztlich dient die Altersbeschränkung nur als Absicherung für eventuelle Fälle und limitiert euch NICHT das Spiel zu spielen.
    • Datenbank Migration - [0%]

TnT 2.1

• Steuerung - [25%]
      • Es gibt unter den Einstellungen bereits eine Liste an Shortcuts, diese sind momentan limitiert auf die App. Ebenfalls funktionieren manche Shortscuts noch nicht.
      • Im Browser sind die Shortscuts aktuell ausgeschaltet
    • Immersion - [10%]
      • Es gibt kleinere Animationen, wie beispielsweise das hochzählen einer Währung beim erhalten eines Rewards
      • Das Fahren des Schiffes bzw. Karrens auf der Map
      • kleinere Fade und Slide Animationen von Menüs
      • Klicksounds
    • Bugtracker
      • Keine Neuerungen.

Technische Grundlagen

• Hier gibt es einige Änderungen die ich gerne euch einmal mitteilen möchte. Zunächst wurde wie bereits oben geschrieben die Map komplett überarbeitet um Lags zu vermeiden, dort wird nun ThreeJS verwendet. Dadurch können wir Animationen und echte Bewegungen in 3D bzw. 2D simulieren. Als Vorbild dient hierfür folgende Map.
    • Die Native Application ist vollständig umgesetzt via Tauri.
    • Websockets laufen nun via Laravel Echo.
    • Aktuell setze ich für die API auf Fractal, bin aber immernoch am testen mit Graphql.
      • Hier geht es hauptsächlich um die Performance, sollte es sich allerdings nur um Millisekunden handeln, werde ich vermutlich bei Fractal bleiben.